||Vorsitzende der BLK spricht mit SPD Küstengang

Vorsitzende der BLK spricht mit SPD Küstengang

Hamburg | 13.07.2022

Der Vorsitzende der BLK spricht mit der SPD Küstengang zum Thema „Zukunft der maritimen Ausbildung“

Die Ausbildungs- und Beschäftigungszahlen in der deutschen Seeschifffahrt sinken seit Jahren. Überall im maritimen Cluster fehlt es an Fachpersonal.

Auf der Küstengang-Veranstaltung hat unser Vorsitzende Erik Dalege an der Podiumsdiskussion teilgenommen.

Mit auf dem Podium saßen Kerstin Griese (MdB und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales), Johannes Arlt (MdB und Berichterstatter SPD-Bundestagsfraktion für Maritime Wirtschaft), Maya Schwiegershausen-Güth (Bundesfachgruppenleiterin Maritime Wirtschaft in ver.di), Dr. Gaby Bornheim (Präsidentin des Verbandes Deutscher Reeder), Prof. Michael Rachow (Professor Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik an der Hochschule Wismar). Zudem waren weitere Gästen aus Politik, Gewerkschaften, Ausbildungsbetrieben, Reedereien, Hoch- und Fachschulen eingeladen.

Alle sehen die Probleme, vor denen die Branche steht. Es fahren immer weniger Schiffe unter deutscher Flagge und es gibt immer weniger Auszubildende zum Beruf des Schiffsmechanikers. Ebenso waren die Herausforderungen bei der Rekrutierung von Lotsenaspiranten ein viel beachtetes Thema und die hiermit einhergehende neue Seelotsenausbildung. Es kam z.B. die Frage auf, inwiefern auch Zugangsmöglichkeiten für Fachschüler vorhanden seien. Der Zugangsweg bleibt weiterhin offen, z.B. über den Einstieg in Lehrabschnitt (LA) 2.

Foto: Maurice Weiss